Die 6 Grundbedürfnisse der Menschen
Ich habe die Quelle zwar nicht mehr, aber dennoch finde ich dies sehr teilenswert.
Wenn jemand etwas will, und beim Nichterhalt auf bestimmte Art und Weise reagiert, dann bedeutet das nach der gewaltfreien Kombination immer, dass ein bestimmtes Bedürfnis nicht befriedigt ist. es gibt eine Vielzahl von Bedürfnissen, und Strategien, um diese zu befriedigen. Jeder Mensch hat unterschiedliche Strategien, und teilweise stehen diese in Konflikten zu bestimmten Werten.
Alle Bedürfnisse und Wünsche lassen sich auf Grundbedürfnisse zurückverfolgen. Diese lauten:
1. Bindung
Zur Bindung gehört das gesehen werden sowie die Liebe. Der natürliche Trieb der Zusammengehörigkeit sorgt dafür, dass wir Beziehungen einen hohen Stellenwert geben.
2. Sicherheit
Jeder Mensch ist sicherheitsbedürftig. Sie sucht nach Wegen, Risiken zu entkommen. Unsere Evolution hat mit dem Raubtierverstand ausgestattet, um zu überleben.
3. Varianz
Dies ist sozusagen das Gegenstück von Sicherheit. Geht es um das Abenteuer, die Lust zu entdecken, und sich somit in Unsicherheiten zu wagen.
4. Bedeutung
Alle sehen sich nach einer gewissen Bedeutung. Sei es im Kleinen, für die Familie oder den Freundeskreis, oder die Anerkennung über Social Media zu erlangen. Jeder Mensch hat einen Wert, der gesehen werden will.
5. Entwicklung
Dieser Punkt ist sehr vielschichtig: vor allem das auseinander-ent-wickeln der eigenen Persönlichkeit erzeugt Wachstum, Stärke, und neues Wissen!
6. Teilhabe
Wir teilen gerne, und das nicht erst seit der Sharing Economy so. Wir wollen Teil-Haben und haben Freude, wenn wir anderen mit unserem Beitrag eine Freude machen.