Gründerpreis NRW 2018 — meine Laudatio für den Preisträger Screwerk

E. Lichtenscheidt /MWIDE NRW

Normalerweise wird die Laudatio von den Vorjahrespreisträgern gehalten. Ich habe die Ehre, diese heute zu vertreten und darf daher als Jurymitglied den zweiten Preis vergeben.

In Aachen geboren und NRW aufgewachsen, faszinieren mich besonders digitale Startups. Als der Sprecher des Start-Up-Verbandes für Düsseldorf bringe ich Gründer unter dem Motto NRWalley zusammen.

Als begeisterter Coach für digitale Geschäftsmodelle kann ich Ihnen sagen: da sieht man eine ganze Menge Zeug. Auch verrücktes Zeug. Aber am interessantesten finde ich eigentlich immer die Geschichten, wo jemand eine Lösung für ein wirkliches Problem findet … und dann klein anfängt und das Vorhaben wächst und wächst. Weil: das Problem war wirklich ein Problem und die Leute sind einfach so wahnsinnig froh, dass sich jemand dieser Sache angenommen hat.

Was ist so ein Problem?

Nehmen wir mal an, bei Ihnen zuhause geht was kaputt und Sie suchen eine Schraube. Wenn Sie auch nur ein bisschen so sind wie ich, haben Sie eine Kiste, in der eine Reihe von Werkzeugen liegen. Und eine kleine Kiste in dieser Kiste, in der 451 lose Schrauben sind. Keine dieser Schrauben passt.

Und dann gehen Sie in einen Baumarkt und stehen vor einem Regal, das gefühlt zwei Kilometer lang ist. Und da gibt es diese Schraube auch nicht. Oder nur im 1000er Pack.

Die beiden Preisträger müssen irgendwann mal eine Schraube locker gehabt haben, die nicht aufzufinden war. Dann fragten sie sich: Geht das nicht einfacher? Und dann trifft die Digitalisierung auf die Schraube.

Heute gibt es bei den beiden Preisträgern in Lüdenscheid 218.985.235 Schrauben. Jede dieser Schrauben können Sie einzeln — in Stückzahl 1 — online bestellen. Und wenn Sie nicht genau wissen, welche Schraube Sie brauchen, dann hilft Ihnen einer der mittlerweile 60 Mitarbeitern weiter — und produziert sogar nach Wunschmaß. Und weil das so gut läuft, können Sie das inzwischen auch von den USA aus machen.

Wenn Sie jetzt ein hoch-automatisiertes Logistikzentrum erwarten — nein, das ist nicht Digitalisierung. Im Versand wird hier noch das meiste von Hand gemacht. Digitalisierung wie in diesem Beispiel ist, wenn Sie eine Software-Plattform

  • so gut wie Amazon programmieren,
  • Kleinstmengen wirtschaftlich produzieren können,
  • das gezielt mit Online-Marketing verbinden,
  • Long-Tail Geschäftsmodelle beherrschen,
  • Mitarbeiter jeden Tag motiviert Kundenwünsche lösen,
  • und die Software quasi als Betriebssystem auf alle Sachen der Welt übertragen können.

So finden vielleicht Dank den leidenschaftlichen Preisträgern bald auch

  • einzelne Schuhe ihr Schuhpaar,
  • die Dichtung ihren passenden Ring,
  • der Computer sein Bauteil,
  • oder die kleinen Schrauben bald ihre Mutter(n).

Damit haben die Preisträger nicht nur vorgemacht, wie das Internet und die Dinge zum Internet of Things zusammenwachsen.

Sie helfen auch anderen Mittelständlern in Nordrhein-Westfalen, die Digitalisierung voranzubringen. Sie sehen also, das Potenzial unseres Preisträgers ist enorm.

Der zweite Platz des Gründerpreises NRW 2018 geht an Alexander Hoffmann und Heiko Schlabach und ihre Online-Plattform Screwerk GmbH!

Die Juroren des Gründerpreis NRW 2018

Danke an Friends & Scholz für den ersten Text-Entwurf!

--

--

Daniel Bartel — Innovating for Future!

Innovating for Common Good @MAK3it @GWÖ I Activist for Climate Justice I ♥ #LeanImpact #SocEnt Let’s #unlearnStartups! Books: #StartupHandbuch #DerMomTest